Nachlass von Carl Schappeller

Die gesammelten Materalien des Postmeisters a. D., Schlossbesitzers von Aurolzmünster und Erfinders der sogenannten „Raumkraft“ Karl Schapeller (1875-1947) hat das Oberösterreichische Landesarchiv im Jahre 1998 käuflich von Frau Mag. Irene Bauböck, Ried im Innkreis, erworben. Es handelt sich um elf Schachteln mit Zeitungsausschnitten von 1924 bis 1939, Hefte mit physikalischen und mathematischen Berechnungen, Korrespondenzen und Notizen.

Hier das einzige Dokument das zum Nachlass Schapellers öffentlich zugänglich ist:

Meinen Anfragen um Einsicht wurden bislang mit dem Hinweis, dass die Unterlagen zur Zeit wissenschafltich bearbeitet würden nicht stattgegeben.

Über antonsalzer

Als Physiker beschäftige ich mich seit über 30 Jahren mit verschwundenen Erfindungen und Technologien und der Lebensgeschichte der Erfinder und Entdecker dahinter. Vieles davon ist nicht nur Verschwörungstheorie Being a physicist I'm focusing since more than 30 years on stories about discoveries and inventions that have been tucked away, stolen or suppressed. Believe me much of these are not just conspiracy or fantasy. Zeige alle Beiträge von antonsalzer

One response to “Nachlass von Carl Schappeller

  • Peace

    Hallo,

    Ich nochmals.
    Falls Du irgendwann Zugang zu den Dokumenten bekommst, wäre ich auch sehr daran interessiert, da ich mich nun auch schon seit einiger Zeit mit Schappeller beschäftige.
    Es gibt ja zumindest die Materialsammlung vom Damböck-Verlag mit einigen Original-Briefen, wobei ich da sagen muss, dass Schappeller eine „Sauschrift“ hatte, welche ich leider beim besten Willen nicht lesen kann. Also falls jemand einmal inspiriert ist, eine Transkription dieser Texte zu machen, wäre ich auch sehr daran interessiert.

    Liebe Grüsse
    Peace

Kommentar verfassen

